SWR-Bestenliste 30 Literaturkritikerinnen und -kritiker nennen monatlich – in freier Auswahl – vier Buch-Neuerscheinungen, denen sie „möglichst viele Leser und Leserinnen“ wünschen, und geben ihnen Punkte. Liste für April 2014.

Chart
Bestenliste
Titel

Neu dabei
1
neu

Petrowskaja, Katja
Vielleicht Esther
Suhrkamp – gebunden, 19,95 Euro
ISBN: 978-3-518-42404-9
PPP

Reisebeschreibungen, Erinnerungsfragmente, Anekdoten und Beobachtungen. Ein Familienroman als Mosaik. Am Ende entsteht das mit Wärme und Genauigkeit geschilderte, brüchige wie reizvolle Bild ihrer jüdischen Familie in grausamen Zeiten. – [94 Punkte]

Verlagsinfos

Neu dabei
2
neu

Stanisic, Sasa
Vor dem Fest
Luchterhand Literaturverlag – gebunden, 19,99 Euro
ISBN: 978-3-630-87243-8
PPP

„Dies ist ein komischer Patchwork-Provinzroman, vollgesogen mit Gegenwart, Familiengeschichten, Wendezeit und Vergangenheit, voller Dialoge, die das Groteske streifen, und einer Füchsin, die auf Eierjagd geht. Der Chor, das anonyme ‘Wir‘ hält das Fest zusammen. Sein Echo klingt im Leser lange nach.“ (Lothar Müller). Preis der Leipziger Buchmesse 2014 – [85 Punkte]

Verlagsinfos
Mit libreka! reinlesen

Aufgestiegen
3
9

Leo, Per
Flut und Boden
Klett-Cotta – gebunden, 21,95 Euro
ISBN: 978-3-608-98017-2
PPP

Nominiert für den Preis der Leipziger Buchmesse: Der Historiker Per Leo erzählt eine Geschichte seiner Familie. „Das einzige, was irgendwie funktionierte, war Nazis jagen. Einen Nazi, genauer gesagt. Einen toten Nazi, um noch genauer zu sein. Zeit seines Lebens hatte mir mein Großvater kaum etwas bedeutet. Aber jetzt, als toter Sturmbannführer, wurde er mir ein treuer Begleiter, eine echte Stütze in der Not.“ – [61 Punkte]

Verlagsinfos

Aufgestiegen
4
7

Klüssendorf, Angelika
April
Kiepenheuer & Witsch – gebunden, 18,99 Euro
ISBN: 978-3-462-04614-4
PPP

Sie nennt sich selbst April, nach einem Song von Deep Purple. „April is a cruel time“ fängt der an – und entsprechend lässt sich die Heldin durch eine prekäre Existenz im Leipzig der 70er Jahre treiben, verwundet und verwundert über die Schmerzen, die dieses Leben ihr zufügt. – [57 Punkte]

Verlagsinfos

Abgestiegen
5
3

Mosebach, Martin
Das Blutbuchenfest
Hanser, Carl – kartoniert, 24,90 Euro
ISBN: 978-3-446-24479-5
PPP

Frankfurt, am Vorabend des bosnischen Bürgerkriegs: Ein illustrer Kreis trifft sich im Gasthaus Merzinger, ein Immobilienmakler geht fremd, ein verschuldeter Möchtegern-Mephisto lästert über Gott und die Welt. Bei allen kommt die Putzfrau Ivana regelmäßig vorbei. Unaufhaltsam schlendert die Handlung zu auf das große Fest unter der Blutbuche von Herrn Glück. – [40 Punkte]

Verlagsinfos
Mit libreka! reinlesen

Neu dabei
6
neu

Hegewald, Wolfgang
Herz in Sicht
Matthes & Seitz Berlin – gebunden, 19,90 Euro
ISBN: 978-3-88221-198-6
PPP

„Auf der Oberfläche des Meeres, teils fein gekräuselt, teils filigran gerippt, sammelten sich erste Lachen der Dunkelheit. Flaschengrün begann in Abendanthrazit hinüberzuspielen. Wer auf Romantik spekulierte, hielt sich an den rapide fallenden Kurs der Sonne.“
Hegewald war in der DDR Informatiker, Theologe, Friedhofsgärtner. Seine Romane blieben ungedruckt, das änderte sich 1983 nach seiner Ausreise in die BRD. – [33 Punkte]

Verlagsinfos

Neu dabei
7
neu

Bärfuss, Lukas
Koala
Wallstein – gebunden, 19,90 Euro
ISBN: 978-3-8353-0653-0
PPP

Koala-Bären sind unscheinbar, genügsam, viel zu leicht zu fangen. Als sein Bruder sich nach einem Leben ohne jeden Ehrgeiz umbringt, stellt Bärfuss sich die Frage, was geblieben ist vom Toten. Nicht viel mehr als der Spitzname „Koala“. Und damit die beklemmende Frage: Was hält uns Überlebende eigentlich am Leben außer der Angst vor dem Stillstand? – [31 Punkte]

Verlagsinfos

Neu dabei
8
neu

Franzlik, Margret
Erinnerung an Wolfgang Hilbig
Transit Verlag, 16,80 Euro
ISBN: 978-3-88747-300-6
PPP

Die Radiomacherin Margret Franzlik war langjährige Lebensgefährtin Wolfgang Hilbigs. Aus ihren Erinnerungen, Dokumenten und Anekdoten entsteht das Bild eines Dichters.“So sehr ich mich auch anstrengte, ich bekam die Gefühle von früher mit dem Bild von heute nicht mehr zusammen, bis mir plötzlich aufging: Es waren die Menschen von damals, die nicht mehr da waren und wenn doch, nicht mehr dieselben von früher.“ – [31 Punkte]

Neu dabei
9
neu

Burger, Hermann
Werke in acht Bänden
Nagel & Kimche – gebunden im Schuber, 149,00 Euro
ISBN: 978-3-312-00561-1
PPP

Er fuhr Ferrari und rauchte Zigarren, baute aus schillernden labyrinthischen Sätzen postbarocke Romane, zu denen er als Vergleich nur Thomas Bernhard oder Franz Kafka duldete – und er litt an einer bipolaren Störung, die ihn 1989 in den Selbstmord trieb. Sein letzter Roman „Brenner“ endet mit dem Satz: „Zu Asche sollt ihr werden, denn nirgendwo steht geschrieben, der Mensch habe ein Anrecht auf ein Quentchen Glück“. Es ist still geworden um Hermann Burger – die Werkausgabe könnte das ändern. – [28 Punkte]

Verlagsinfos

Neu dabei
10
neu

Echenoz, Jean
14
Hanser Berlin – kartoniert, 14,90 Euro
ISBN: 978-3-446-24500-6
PPP

Auf wenigen Seiten beschreibt Jean Echenoz den ersten Weltkrieg mit seltsamer Leichtigkeit und macht dem heutigen Leser gleichzeitig mit jedem Satz bewusst, wie sehr diese globale Katastrophe die Welt verändert hat. – [25 Punkte]

Verlagsinfos
Mit libreka! reinlesen

Neu dabei
11
neu

Steinfest, Heinrich
Der Allesforscher
Piper – gebunden, 19,99 Euro
ISBN: 978-3-492-05408-9
PPP

So sieht der Urknall aus: Ein Wal explodiert und eine herumfliegende Niere schlägt den Helden krankenhausreif. Natürlich verliebt er sich dort auf der Stelle in die Ärztin. Heinrich Steinfest ist eben realistisch – er fordert von seinen Figuren das (beinahe) Unmögliche. Und schreibt einen Roman, der so sprunghaft ist wie das Leben. – [25 Punkte]