30 Literaturkritikerinnen und -kritiker nennen monatlich – in freier Auswahl – vier Buch-Neuerscheinungen, denen sie „möglichst viele Leser und Leserinnen“ wünschen, und geben ihnen Punkte. Liste für September 2012.

 


1
neu
Bohrer, Karl Heinz: Granatsplitter
Hanser, Carl – 19,90 Euro
ISBN: 978-3-446-23972-2
Eine Jugend zwischen Weltkrieg und erstem Englandbesuch: Karl Heinz Bohrer erzählt von Granatsplittern und ihrer Schönheit, von einer fliegenden Festung, von elysischen Feldern und von existenzialistischen Sandalen: „Dies ist nicht Teil einer Autobiographie, sondern Phantasie einer Jugend.“

Neu dabei
2
neu
Haas, Wolf: Verteidigung der Missionarsstellung
Hoffmann und Campe – 19,90 Euro
ISBN: 978-3-455-40418-0
Ist die Missionarsstellung pervers? Oder transzendental? Warum können normale Sachen ausgefallene Wörter haben? Benjamin Lee Baumgartner denkt nach. Am liebsten gemeinsam mit der hübschen Holländerin vom Burger-Stand: „Ich finde die Missionarsstellung meistens am besten. Das andere ist auch gut, aber überschätzt.“

Neu dabei
3
neu
Wagner, Jan: Die Eulenhasser in den Hallenhäusern
Hanser Berlin – 14,90 Euro
ISBN: 978-3-446-24030-8
Drei Seelen wohnten, ach, in seiner Brust – und sie alle fanden Gehör. In der Villa Massimo in Rom hat Jan Wagner Gedichte geschrieben unter wechselnden Pseudonymen. Mal ländlich-derb, mal obsessiv formalistisch und mal schwärmerisch-elegisch.
Neu dabei
4
neu
Erpenbeck, Jenny: Aller Tage Abend
Knaus, A – 19,99 Euro
ISBN: 978-3-8135-0369-2
Säugling in Galizien, lebensmüder Teenager in Wien, Kommunistin im sibirischen Straflager, Schriftstellerin in der DDR, Greisin im Westen. Das ist das Ende. Oder? Katzen haben sieben Leben. Jenny Erpenbecks jetzt schon gefeierte Heldin immerhin fünf.

Neu dabei
5
neu
Ford, Richard: Kanada
Hanser Berlin – 24,90 Euro
ISBN: 978-3-446-24026-1
„Zuerst will ich von dem Banküberfall erzählen, den meine Eltern begangen haben. Dann von den Morden, die sich später ereigneten.“ Dell Parsons, alternder Englischlehrer, erzählt vom verlustreichen Ende seiner Jugend. Man wundert sich, warum er so ruhig bleibt dabei.

Neu dabei
6
neu
Berg, Sibylle: Vielen Dank für das Leben
Hanser, Carl – 21,90 Euro
ISBN: 978-3-446-23970-8
Simplicissimus auf dem Weg ins 21. Jahrhundert. Toto ist weder Mann noch Frau, ein Mensch ohne Geschlecht. Sie oder er stolpert erst durch den sozialistischen Alltag der DDR, dann durchs spätkapitalistische Paris. Die Welt bleibt eine sehr verstörende Angelegenheit, auch als die Systeme zusammenbrechen.
J

Neu dabei
6
neu
Gontscharow, Iwan: Oblomow
Hanser, Carl – 34,90 Euro
ISBN: 978-3-446-23874-9
Der große träge Held der russischen Literatur – nach 50 Jahren neu übersetzt. „Das Gegenmodell zum Burnout-Menschen. … Ein schläfriges, freundliches Kind im Körper eines Mannes, ein Zauderer und Zögerer, an dessen Grübelsucht kein Königreich zu Schaden geht, sondern nur eine Lebensmöglichkeit.“ (Elke Schmitter)

Neu dabei
6
neu
Scheuer, Norbert: Peehs Liebe
Beck, C H – 17,95 Euro
ISBN: 978-3-406-63949-4
Sein Vater ging verschollen auf der Suche nach antiken Heerstraßen, seine Mutter putzt beim örtlichen Griechen. Rosarius Delamot liebt Peeh in der Ferne und hängt in der Eifel fest, kleinwüchsig, sprachbehindert und voller Zitate aus Hölderlins Hyperion. „Vielleicht hat das Leben nur den Sinn, dass man am Ende eine Geschichte erzählt“.

Neu dabei
9
neu
Maar, Michael: Die Betrogenen
Beck, C H – 16,95 Euro
ISBN: 978-3-406-63953-1
Im Moment des Todes erfährt man die ganze Wahrheit über seine Gegner und Freunde, lautet die fixe Idee des Helden. Seitdem ist er überzeugt, dass ihm der Tod hoch willkommen sein wird. Michael Maar, Kritiker, Essayist und literarischer Detektiv in Sachen Nabokov und Proust, hat seinen ersten Roman geschrieben, Ähnlichkeiten zum Literaturbetrieb nicht ausgeschlossen.

Neu dabei
10
neu
Brauns, Dirk: Im Inneren des Landes
Kiepenheuer & Witsch – 16,99 Euro
ISBN: 978-3-86971-065-5
Sie kennen sich von der NVA. Arthur war einfacher Soldat, Ingo sein Kompaniechef, ein Schleifer, der Arthurs besten Freund in den Selbstmord trieb. Arthur hasst Ingo. 20 Jahre nach dem Fall der Mauer muss er zurück nach Mecklenburg-Vorpommern.

Neu dabei
10
neu
Kapielski, Thomas: Neue sezessionistische Heizkörperverkleidungen
Suhrkamp – 14,00 Euro
ISBN: 978-3-518-12680-6
„Draußen wich finsteres Grau bläulichem; dann brach über der Traufe ein Streifen scharlachkranke Erdbeerfarbe auf.“ – auch so kann man einen Sonnenaufgang am Flughafen Tegel beschreiben. Aber wahrscheinlich nur, wenn man Thomas Kapielski heißt.

Neu dabei
10
neu
Ziegler, Ulf Erdmann: Nichts Weißes
Suhrkamp – 19,95 Euro
ISBN: 978-3-518-42326-4
Die Medienrevolution bricht aus, und mittendrin kämpfen Menschen ums Überleben. Ein Roman aus der erlauchten Szene der Schriftgestalter, die sich anpassen müssen an eine Zeit, in der die Schrift vom Bleisatz langsam in den Computer wandert. Design oder nicht sein?