Putinjbbn3fy5s Krieg in der Ukraine und seine Vorboten

Wieder einmal beweist er es: Der Econ Verlag steht für aktuelle Information und Aufklärung zu den wichtigen Themen aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. Econ-Bücher informieren, provozieren, bringen Debatten auf den Punkt.

Der vollständige Titel und der Inhalt dieses Buches war bis zum Erscheinungstag geheim. Man erfuhr auch den Inhalt erst mit Erscheinen des Buches. Tatsächlich wurden die Fakten noch bis fast März 2015 zusammengetragen.

Worum geht es?

Putins Krieg in der Ukraine hält die Welt in Atem. Und für den Autor scheint Putin der gefährlichste Mann der Welt zu sein. Zumindest erscheint Putin für viele Menschen undurchsichtig und seit der Krim-Annektion zum Fürchten, da er sich offensichtlich über sowas wie Völkerrecht einfach hinwegsetzt. Ins Private übersetzt ist das so, als würde ich einfach den Garten meines Nachbarn in Besitz nehmen, weil früher beide Grundstücke zusammengehört haben. So etwas darf aber in der Welt des 21. Jahrhunderts einfach nicht mehr vorkommen, auch Landesgrenzen sind jetzt ein verbrieftes Recht.

Doch der Autor greift noch weiter zurück und behauptet, Putin hätte schon viel länger, als allgemein angenommen wird, im Hintergrund alles Mögliche manipuiert, beispielsweise hätten bereits vor fünf Jahren sich Vorboten der russischen Aggressionspolitik feststellen lassen: :

Am 10. April 2010 stürzte in der russischen Stadt Smolensk eine Militärmaschine ab, 96 Menschen starben. An Bord die polnische Führungselite, darunter Präsident Lech Kaczyński und hohe Nato-Generäle. War es ein tragisches Unglück – oder ein Attentat, wie es nicht nur BND-Quellen behaupten?

Jürgen Roth zeigt erstmals die von ihm angenommenen wahren Hintergründe des Absturzes der polnischen Präsidentenmaschine und geht gleichzeitig der hochaktuellen Frage nach, was die Katastrophe von Smolensk, der Abschuss von Flug MH17 und der Ukraine-Konflikt miteinander zu tun haben.

Tatsächlich sind die Ursachen des Unglücks bis heute nicht vollständig aufgeklärt, was auch an Ermittlungspannen der russischen und polnischen Behörden liegt. Vor zwei Wochen erhob die polnische Justiz Anklage gegen zwei Offiziere der russischen Luftraumüberwachung; das macht die durch die Ukraine-Krise angespannten diplomatischen Beziehungen zwischen Polen und Russland nicht einfacher.

Was wäre, wenn das Flugzeug mit dem polnischen Präsidenten Lech Kaczyński an Bord nicht am 10. April 2010, sondern vier Jahre später abgestürzt wäre, mitten in der hochexplosiven Stimmung zwischen Russland und der Ukraine?

Was wäre, wenn sich herausstellen würde, dass der Absturz in Smolensk kein tragischer Unfall war? Unmittelbar nach dem Absturz übernimmt Kaczyńskis Gegenspieler Bronisław Komorowski die Amtsgeschäfte und erhält so Zugriff auf streng geheime Dokumente. Dokumente, die ihn und andere Politiker belasten, zusammen mit dem militärischen Nachrichtendienst in kriminelle Geschäfte verwickelt gewesen zu sein.

Bis heute sind die genauen Umstände dieser Flugzeugkatastrophe nicht geklärt, denn die polnische und die russische Regierung haben unabhängige Untersuchungen sabotiert. Schlimmer noch: Zeugen des Absturzes kamen unter ungeklärten Umständen später zu Tode, andere fürchten um ihr Leben. Selbst der ehemalige stellvertretende Chef des polnischen Militärischen Nachrichtendiensts bekennt: »Ich glaube, die Wahrheit ist so erschreckend, dass man sie heute nicht aussprechen darf.«

Jürgen Roth begibt sich auf eine ebenso spannende wie gefährliche Spurensuche und zeigt erstmals die Hintergründe des Absturzes der polnischen Präsidentenmaschine; die zahlreichen Fußnoten zu jedem Kapitel dienen ihm als Beweismaterial. 

Dabei geht er der brandaktuellen Frage nach, wie Putin durch geostrategische Interessen und Desinformationskampagnen einen heißen Krieg entfacht.

Nach siebzigjährigem Frieden in Europa liest man ein solches Buch mit wachsender Angst. Man macht sich klar, dass auch die Krim, wie ebenso die Ukraine von uns gar nicht so weit entfernt sind. Und dass auch der Vertrag von Minsk unter undurchsichtigen Begründungen immer wieder einmal nicht eingehalten wird.

Als besonders schrecklich empfindet man es aber, wie machtlos wir, die Bürger, bei all diesem Geschehen sind.

DVerschlussakte S
von Roth, Jürgen;
Gebunden
Smolensk, MH17 und Putins Krieg in der Ukraine. 320 S. 215 mm 564g , in deutscher Sprache.
2015 Econ
ISBN 3-430-20162-4
ISBN 978-3-430-20162-9 | 19.99 EUR –