Die erstaunliche Geschichte des besten Freundes des Menschen – ein historischer, wissenschaftlicher, philosophischer und politischer Streifzug.

eruyuiagDas ist das beste, informativste und interessanteste Hundebuch seit Jahrzehnten! Sie werden erstaunt sein, was man zum Thema und und Mensch alles herausbekommen kann, wenn man nur ausreichend neugierig und gründlich genug ist!

Und John Homans erklärt auch genau, wie er auf dieses Thema gekommen ist.

Da war nämlich Stella, die Labrador-Mischlingshündin aus einem riesigen Tierheim. Allerdings muss man sich da die Verhältnisse etwas anders vorstellen, als bei uns in Deutschland. Die Tierschutzbewegung hat in England und den USA zu ganz anderen Dimensionen geführt als bei uns. Doch das ist nicht das Hauptthema des Buches.

Nicht dass es ein schlechtes gewesen wäre, aber wie fast jeder Hund verändert Stella das Klima im Haus des Autors auf subtile Weise. Niemand weiß ganz genau, warum das so ist. Aber es ist – auch bei uns in Deutschland – eben so.

Anders als gar mancher Leser hofft, wird nun nicht die Leidensgeschichte eines Mischlings, auch nicht  Vorzüge  oder Nachteile eines solchen Hundes ausgebreitet – sondern  der Autor möchte vor allem etwas herausfinden: Was ist es, was in ihm vorgeht, wenn sein Hund überaus friedlich vor ihm auf dem Teppich liegt oder wenn Stella bei den Ausgängen wie ein ‘wildes Tier’ vorausprescht. Muss er ein schlechtes Gewissen haben, Hundehalter in einem Hochhaus zu sein? Wird er den wahren Bedürfnissen dieses Tieres gerecht? Noch dazu laufen Hunde mi Mänteln herum, und was es sonst noch alles so gibt. Dies war also eine von den vielen ‘Hundefragen, denen John Homans nachging.

Schon seit undenklichen Zeiten ist der Hund Teil der menschlichen Kultur: Aber ohne Stella gäbe es dieses Buch nicht. Der Labradormischling aus dem Tierheim inspirierte John Homans dazu, sich in die komplexe Welt der Hunde mit all ihren Facetten regelrecht einzuarbeiten,  von der Stammesgeschichte bis zur Tierrechtsbewegung, von Zuchterfolgen und Designerhunden bis hin zum steten Wandel der Beziehung zwischen Mensch und Hund.

Im Stillen überrascht es ihn, wie schnell sich  Stella in den Tagesablauf der Familie einfügt, und mehr noch: Sie wird, anders als die Hunde seiner Jugend, wie ein vollwertiges Familienmitglied behandelt. Tierarztrechnungen in astronomischer Höhe, Diskussionen über richtige Ernährung und ausreichende Bewegung sowie die Sorge, ob sie wohl glücklich ist, all dies wirft die Frage auf, warum sich das Leben von Hunden in unserer Gesellschaft so verändert hat, wo doch die Hofhunde aus Homans Kindheit offenbar auch ganz zufrieden gewesen waren.

Der tiefgreifende kulturelle Wandel in der Beziehung zwischen Mensch und Hund und seine Hintergründe sind das Thema dieses Buches. John Homans hat dafür Gespräche mit Wissenschaftlern, Tierschützern, Züchtern und Trainern geführt und aktuelle Forschungsergebnisse aus ganz unterschiedlichen Disziplinen zusammengetragen.

Damit beantwortet er auch die Frage, warum man überhaupt noch Hunde hält, von denen nur die allerwenigsten das tun, wozu sie früher eingesetzt wurden, während sie heute ‘Berufe’ haben, die noch wenige Jahrzehnte vorher undenkbar gewesen wären: zum Beispiel  als Gefährte für Einsame, (ausgebildete) Begleiter für Behinderte und Blinde.

Das interessante Kapitel ist allerdings das über die moderne Hundeforschung! Endlich hat man herausgefunden, dass die ‘artgerechte Umwelt’  der Hunde – die menschliche ist! Das ist eine absolut neue Fragestellung und führt endlich zu sinnvollen Ergebnissen!

immerhin versteht man, was Hunde und Menschen füreinander sind, und die besondere Rolle, die Hunde in unserer Welt spielen. Über Jahrtausende hinweg entwickelte sich der Hund zuerst vom Wildtier zum Arbeitstier und dann zu einem fast ebenbürtigen Mitglied des menschlichen Sozialgefüges.

Tatsächlich sind Hunde aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Sie sind treue Begleiter und Helfer, aber auch ein bedeutender Wirtschaftsfaktor und beliebte Objekte wissenschaftlicher Untersuchungen zu Themen wie [auch] menschlichem Verhalten, Tierhaltung, Evolution und Kognition. Sie sind aber auch ein ‘Schlupfloch’, das zu Tierschutz im Allgemeinen und bei Massentierhaltung hinführt. Dass auch Tiere eine ‘Seele’ haben, das lernt man sehr oft erst beim eigenen Hund.

Homan erwähnt zudem berühmte Hundehalter, wie Darwin und auch gegenwärtig Jane Goodall, die durch aufmerksames Beobachten geliebter, eigener Hunde den Weg zu Tierforschung im Großen fanden.

Homans beschreibt außerdem,  warum sich die Beziehung zwischen Mensch und Hund im letzten Jahrhundert so rasant verändert hat.  [Das ist wohl teilweise bereits angeboren: Man beobachte nur, wie sehr sich schon kleine Kinder zu Hunden hingezogen fühlen!]

Wie schafften es Hunde innerhalb kürzester Zeit, unsere Familien, unsere Häuser und manchmal gar unsere Betten zu erobern und einen milliardenschweren Wirtschaftszweig entstehen zu lassen?

Ein hinreißendes, informatives Buch, zugleich eine Darstellung der jüngsten Forschungsergebnisse zum Thema Hund und der Erinnerungen von Homans an die Jahre mit seiner Mischlingshündin Stella, mit der er fast in jedem Kapitel stille Zwiesprache führt. Es wird  in aller Welt mit großer Begeisterung aufgenommen, weil es so gründlich erarbeitet wie bewegend und rundum gelungen ist.

Eine bemerkenswerte Chronik jener Reise, die den Haushund über Jahrtausende hinweg direkt in unsere Herzen führte, geschrieben mit viel Gefühl und zugleich wissenschaftlich fundiert Eine wunderbare, fesselnde Lektüre.

Auch wenn gar mancher nur vom eigenen Hund träumt, oder aber einem verlorenen Hund nachtrauert: Hunde sind für fast alle von uns nicht zuletzt deshalb so faszinierend, weil sie mit einer Pfote in der Tier- und mit einer in der Menschenwelt stehen. So können sie uns eine Menge über Liebe, Tod und Moral beibringen und da sie uns nah und dennoch so anders sind, auch über das Menschsein.

 

Warum Hunde?
von Homans, John;
Gebunden
Die erstaunliche Geschichte des besten Freunds des Menschen – ein historischer, wissenschaftlicher, philosophischer und politischer Streifzug. Übersetzung: Wissmann, Jorunn .   Sachbuch Springer Spektrum x, 381 S. 2 SW-Abb. 190 mm 465g , in deutscher Sprache.
2014   Springer, Berlin Spektrum Akademischer Verlag
ISBN 3-662-43387-7
ISBN 978-3-662-43387-4   24.99 EUR