Literarisches Leben   09.07.2012 Auszeichnungen:  

Arno GeigerArno Geiger©

 

Arno Geiger erhält Wildgans-Preis

 

Sein berühmtestes Werk: Der alte König in seinem Exil habe ich bereits sofort bei Erscheinen hier ausführlich besprochen!

Der österreichische Schriftsteller Arno Geiger bekommt in diesem Jahr den „Literaturpreis der Österreichischen Industrie – Anton Wildgans“. Die Auszeichnung wird am 26. September überreicht.

„Arno Geigers Texte verknüpfen mit ihrem Blick auf die Gegenwart ebenso wie in die Vergangenheit Individuelles und Exemplarisches“, heißt es in der Begründung der unabhängigen Jury. „In seinem Erzählen über die conditio humana werden große gesellschaftliche Themen unserer Zeit mutig erörtert und zentrale Fragen nach sozialer Verantwortung souverän behandelt.“

Am 26. September wird der mit 15.000 Euro dotierte „Literaturpreis der Österreichischen Industrie“ in einem Festakt im Haus der Industrie in Wien an Arno Geiger übergeben, wie die Preisgeber mitteilen.

Für seinen Roman „Der alte König in seinem Exil“ (Hanser) wurde Arno Geiger 2011 unter anderem mit einem Ehrenpreis des Deutschen Hospiz- und Palliativ-Verbandes (DHPV) sowie dem Preis „Die zweite Realität“ der Schweizer Demenz-Stiftung „Sonnweid“ geehrt. Arno Geiger (geb. 1968), der 2005 den Deutschen Buchpreis erhalten hat, lebt als freier Schriftsteller in Wolfurt und Wien.

Der Anton-Wildgans-Preis wird seit 1962 jährlich von der Industriellen Vereinigung (IV) Österreichs an einen Schriftsteller der jüngeren oder mittleren Generation des Landes verliehen, „dessen Schaffen die abschließende Krönung noch erwarten lässt“.