Ein Jahrhundertschauspieler wird  — – 85!

Mario-Adorf-schauen-sie-mal-boeseAuf dieses ganz und gar wundervolle Buch muss ich Sie, sozusagen ‘vorab’,  hinweisen. Sie sollen auch nicht einen Tag zu lange darauf warten müssen, es selbst lesen zu können. Denn Sie werden beim Lesen überreich beschenkt:

Mario Adorfs Erinnerungen an sein großes und erfülltes Schauspielerleben, das am 8. September 1930 begann (und das erstmal gar nicht besonders vielversprechend, woran ich hier einmal erinnern möchte, weil viele es nicht mehr wissen:)

Mario Adorf ist das nichteheliche Kind (was zu seiner Zeit noch ein schwerer Makel war!) der aus der Eifel stammenden deutschen Röntgenassistentin Alice Adorf und eines verheirateten Italieners, des kalabrischen Chirurgen Dr. Matteo Menniti. Er wuchs bei seiner Mutter in Mayen in der Eifel auf.

 Wie ungewöhnlich wissensdurstig er schon als noch ganz junger Mann war, lässt sich daran ablesen, was er ab 1950 alles studierte: Philosophie, Psychologie, Kriminologie, Literatur, Musikgeschichte und Theaterwissenschaften. Nebenher betätigte er sich in einer Studentenboxstaffel sowie an der Studentenbühne.

1953 ging er zur Fortsetzung seines Studiums nach Zürich und arbeitete dort als Statist und Regieassistent am Schauspielhaus Zürich. Kurz darauf brach er sein Studium ab …

Nun war sein Leben auf die richtigen Geleise gekommen: Es folgte eine Schauspielausbildung an der berühmten Otto-Falckenberg-Schule in München. 1954 trat er mehrmals an den Münchner Kammerspielen auf. Im Anschluss an seine Schauspielausbildung hatte Adorf von 1955 bis 1962 bei den Münchner Kammerspielen ein Engagement als Schauspieler. Heute gibt es wohl niemanden, dem der Schauspieler Mario Adorf kein Begriff ist.

Was Sie hier, in seinem neuesten Buch erwartet, ist, auf seine für ihn typische,  liebevoll-verschmitzte Weise, randvoll mit all den Geschichten, die er bislang in seinen früheren Büchern – sie wurden alle Bestseller! – noch nicht erzählt hat.

Eher wie aus einer Schatzkiste oder Wundertüte oder dem Zylinder eines Magiers präsentiert er seinen Lesern den herrlichen Begebenheiten aus seinem langen Leben:  Als Boxprofi oder gleichzeitig Schauspieler?  Erlebnisse auf der Bühne, hinter den Kulissen, vor und hinter der Kamera.

Nicht zu vergessen seine Schilderungen all der Begegnungen mit seinen unvergessenen Kollegen  wie Fritz Kortner, Hans Albers, Heinrich George und viele andere.

Mario Adorfs Karriere begann in den frühen 50er-Jahren als junger Theaterschauspieler an den Münchner Kammerspielen und führte ihn über ungezählte Rollen im deutschen, italienischen, französischen und amerikanischen Film bis in die Gegenwart.

Zugleich reüssierte er ab 1992 (»Der Mäusetöter«) auch als Buchautor. Sein neues Buch »Schauen Sie mal böse« versammelt eine Vielzahl hinreißender Geschichten aus seinem Schauspielerleben und zeigt noch einmal Mario Adorfs großes schriftstellerisches Können, mit dem er seit vielen Jahren seine Leser begeistert hat.

 Am Beginn gleich seine  an seine allererste Rolle als Vierjähriger in seiner Heimatstadt Mayen in der Eifel (als siebter Zwerg in »Schneewittchen und die sieben Zwerge«). Es folgen erste Gesangsauftritte als Kind im Luftschutzkeller, um die Todesangst zu verdrängen, und Erinnerungen an seine Doppelexistenz als Schauspieler am Mainzer Studententheater und als Schwergewichtsboxer.

Und ganz nebenbei entpuppt sich Mario Adorfs Buch als eine kleine augenzwinkernde Schauspielschule, in der es um die vielen Fußangeln der Schauspielkunst geht – um Blackouts bei Texten, um das Weinen und Lachen auf der Bühne, die originellsten Unfälle oder Sterbeszenen …

Es ist ein großes Glück für uns alle, dass uns Mario Adorf zu seinem Geburtstag dieses Buch schenkt – das er obendrein, zum ersten Mal in seinem Leben – selbst illustriert hat!

Mario Adorf gehört zu jenen seltenen Menschen, die auch mit 85 ihr ganzes Potential noch immer nicht voll ausgeschöpft  haben und die – niemals alternd – mit jedem Jahr auf geheimnisvolle Weise ganz einfach weiser und irgendwie schöner werden.

Über den Autor

Mario Adorf

Mario Adorf, geboren am 8.9.1930 in Zürich, aufgewachsen in Mayen/Eifel, lebt heute in Paris und München. Seit über 60 Jahren trat er in ungezählten Bühnenrollen und deutschen sowie internationalen Filmproduktionen auf. Darüber hinaus ist er Entertainer und Sänger. Seit 1992 veröffentlichte er zahlreiche Bücher bei Kiepenheuer & Witsch, u.a. Der Mäusetöter, Der Dieb von Trastevere, Der römische Schneeball, Der Fotograf von San Marco und zuletzt Himmel und Erde – Unordentliche Erinnerungen.