Für den, der wirklich lebt, spielt Zeit keine Rolle

Genau genommen hat das Buch „Interview mit dem Tod“ von Jürgen Demian zwei Gesichter: Das eine ist ein sehr Tröstliches, weil der Tod Jürgen Domian alle Fragen beantwortet, die dieser an ihn richtet.

Das andere zeigt den Bericht eines, der sich von etwas befreit hat, was ihn von Kindheitstagen an bedrohlich begleitet hat: Das ungewisse Nachdenken über den Tod, den es offensichtlich gibt, der sich aber nicht (be)greifen lässt.

Niemand hätte von Jürgen Domian gedacht, dass ihn ausgerechnet das Nachdenken über den Tod seit Kindheitstagen belastete. Jürgen Domian ist Moderator der Telefon-Talkshow „Domian“. (Immer nachts um 1 Uhr auf WDR! Und jeder, den etwas bedrückt, kann dort einfach anrufen. Oft genug ist Jürgen Domian der Einzige, den man einfach anrufen kann. ) In seiner Sendung hat er mit rund zwanzigtausend Interviewpartnern gesprochen vom Mörder bis zum Lottomillionär, vom Show-Star bis zum Obdachlosen, vom Priester bis zum Satanisten.

Einer fehlt in der langen Reihe seiner Talk-Gäste, denn er ist scheu und meidet die Öffentlichkeit. Er zählt zu den Top-Prominenten dieser Welt, hat tausend Gesichter, aber nur eine Aufgabe. Er ist alt und doch für immer jung, er ist äußerst fleißig und schläft nie. Einige nennen ihn „Gevatter“ oder „Schnitter“, für andere ist er schlicht: der Tod.Nun hat Jürgen Domian mit ihm gesprochen, in diesem Buch
Ein Buch von großer Ernsthaftigkeit und Tiefe
Eine Einladung, heiter und ernsthaft zu leben

Es erinnert auch etwas an ein Gespräch mit Gott.

Anmerkungen von Karin W., einer Leserin, 51 Jahre alt, die das Buch bei mir entdeckte und sofort lesen musste, die ich Ihnen nicht vorenthalten möchte:

“Vielleicht ist sogar alles Leben ein Nachdenken über den Tod, denn viele Dinge tun wir, eben weil wir uns auf den Tod beziehen –  doch verdrängen wir das oder haben einfach keine Worte. Jürgen Domian gibt unserem Nachdenken Ausdruck. Für das Unaussprechliche findet er zutiefst menschliche Worte, mit deren Hilfe man besser mit dem eigenen Schicksal umgehen kann.

Auch mit dieser Empörung, die jeder in sich spürt, bei scheinbar ungerechten, ungerechtfertigten Todesfällen.

Ein unglaublich menschliches Buch!  Sowohl für denjenigen, der um einen geliebten Menschen trauert, als auch für den jungen Menschen, der nach Antworten sucht. Der Autor nimmt einem eine unbewusste Last von den Schultern, indem er ausspricht, was man selbst nicht zu denken wagte. Man geht danach erleichtert in das Leben.”

Tod, wo ist dein Stachel – Hölle, wo ist dein Sieg?  frage schon der Apostel Paulus im 1. Brief an die Korinther (15,55).

Aber dass auch die christliche Religion nicht die einzig wahre Antwort hinsichtlich des Todes parat hat, erfuhr auch Jürgen Domian auf seiner langen Reise zu ‘seiner’ Antwort. Das macht das Buch so lesenswert, weil es viele Wege zeigt, auf denen man Antworten auf seine Fragen finden kann – und zu innerem Frieden.

 

 

 

 

174 S. 20,5 cm 291g , in deutscher Sprache. �
2012   Gütersloher Verlagshaus
ISBN 3-579-06574-2
ISBN 978-3-579-06574-8 |