Literarisches Leben: Wieder mal zehn wunderbare Bücher – Lesefreude erster Klasse!

Das preisgekrönte Werk auch auf Platz 1 der SWR-BestenlisteDas preisgekrönte Werk auch auf Platz 1 der SWR-Bestenliste© DuMont

25.03.2013SWR-Bestenliste April

Platz Eins für Hilary Mantels historischen Roman „Falken“

Hilary Mantel führt mit „Falken“ (DuMont), dem preisgekrönten zweiten Band ihrer Cromwell-Trilogie, die SWR-Bestenliste im April an. David Wagner, Gewinner des Preises der Leipziger Buchmesse in diesem Jahr, landet mit „Leben“ (Rowohlt) auf dem zweiten Platz.

Hilary Mantel gelang mit „Falken“ (Originaltitel: „Bring up the Bodies“), dem zweiten Band ihrer Tudor-Trilogie, im vergangenen Jahr, was zuvor noch kein Autor schaffte: den Man Booker Prize und die Auszeichnung als Costa Book of the Year in einem Jahr zu gewinnen. Bereits für den ersten Band ihrer Trilogie, deutscher Titel „Wölfe“ (DuMont), hatte sie 2009 den Man Booker Prize erhalten. In der  SWR-Bestenliste des April steigt sie neu auf dem ersten Platz ein.  Auf den zweiten Platz springt David Wagner mit „Leben“ (Rowohlt), einer „in Miniaturen erzählten und viel zu wahren Geschichte einer Organtransplantation“.

Weitere Neueinsteiger in der SWR-Bestenliste im April sind: Hermann Kurzke mit „Georg Büchner“ (Platz 3; C. H. Beck), Reinhard Jirgl mit „Nichts von euch auf Erden“ (Platz 6; Hanser), Nico Bleutge mit seinem Gedichtband „verdecktes gelände“ (Platz 7-8; C. H. Beck), Botho Strauss mit „Die Fabeln von der Begegnung“ (Platz 7-8; Hanser), Dino Buzzati mit „Die Tatarenwüste“ (Platz 9; Die Andere Bibliothek) und Ernst-Wilhelm Händler mit „Der Überlebende“ (Platz 10; S. Fischer)

Wie jeden Monat haben hier 31 Literaturkritikerinnen und -kritiker – vier Buch-Neuerscheinungen genannt, denen sie „möglichst viele Leser und Leserinnen“ wünschen Was da genannt wird, is the best from the best. Vor allem: für jeden ist was dabei! . .

Das sind die Bücher der SWR-Bestenliste  April 2013:

Chart
Bestenliste
Titel

Neu dabei
1
neu

Mantel, Hilary
Falken
DuMont Buchverlag – gebunden, 22,99 Euro
ISBN: 978-3-8321-9698-1

Anne Boleyn wird der Kopf abgeschlagen. An der Geschichte lässt sich nichts mehr ändern. Aber Hilary Mantel erzählt sie so, als sei sie eben erst passiert: Heinrich VIII. und sein Kanzler Thomas Cromwell reloaded.

Verlagsinfos

Aufgestiegen
2
10

Wagner, David
Leben
Rowohlt – gebunden, 19,95 Euro
ISBN: 978-3-498-07371-8

„Das Bett lässt sich verstellen. Ich kann die Liegefläche anheben und senken und Kopf- und Fußteil anwinkeln, aber ich darf es mir, denke ich, nicht zu bequem machen. Sonst will ich am Ende nicht mehr aufstehen.“ Die in Miniaturen erzählte und viel zu wahre Geschichte einer Organtransplantation.

Verlagsinfos

Neu dabei
3
neu

Kurzke, Hermann
Georg Büchner
Beck, C H – gebunden, 29,95 Euro
ISBN: 978-3-406-64493-1

Ein Forscherleben lang hat Hermann Kurzke sich mit Georg Büchner beschäftigt. Jetzt, zum 200. Geburtstag, zieht er das Lektüre anregende Fazit: „Wir haben die Festung Büchner mit allen Mitteln berannt, aber sie nicht nehmen können. Wir haben das flüchtige Wild Büchner gejagt, aber nicht erlegt. Das Staunen ist eher noch größer geworden.“

Verlagsinfos

keine Änderung
4
4

Meinhardt, Birk
Brüder und Schwestern
Hanser, Carl – kartoniert, 24,90 Euro
ISBN: 978-3-446-24119-0

Die DDR der 70er und 80er Jahre und die immer real existierende, aber eben nicht immer sozialistische Familiengeschichte der Werchows. Als offizielle Utopie und die Träume der Bewohner besonders weit auseinanderliegen, fällt die Mauer. Am Ende heißt es: „wird fortgesetzt“. Aber was eigentlich, weiß man nicht.

Verlagsinfos
Mit libreka! reinlesen

Abgestiegen
5
3

Dohrmann, Ralph
Kronhardt
Ullstein Buchverlage – gebunden, 24,99 Euro
ISBN: 978-3-550-08878-0

Wissen ist Macht, ist der Stiefvater überzeugt. Und als sein Stiefsohn Willem
sich hinter den Büchern vergräbt, glaubt er fest an dessen Machtinstinkt. Dohrmanns Held aber, wir ahnen es, tendiert zum Müßiggang, und nicht zur Kronhardt‘schen Maschinenstickerei. Ralph Dohrmann pflegt in seinem hinreißenden Debüt ein fast ausgestorbenes Genre: den großen Bildungsroman. Willem will’s wissen.Dieses Buch, so wünsche ich es Ihnen allen, sollten Sie unbedingt lesen. Sowas Schönes hatten wir schon lange nicht mehr! Demnächst schreibe ich ausführliche Rezension dazu.

Verlagsinfos

Neu dabei
6
neu

Jirgl, Reinhard
Nichts von euch auf Erden
Hanser, Carl – kartoniert, 27,90 Euro
ISBN: 978-3-446-24127-5

Die Welt im 25. Jahrhundert, Menschen auf dem Mars, pazifistische Mutanten auf der Erde. Büchner-Preisträger Reinhard Jirgl wagt das ganz große Panorama, „eine Vermischung von Hochkultur und Fantasy-Momenten, wie sie im Moment kein anderer so anspielungsreich konzipieren kann. Dieser Autor ist im gegenwärtigen Literaturbetrieb eine einsame Größe.“ (Helmut Böttiger)

Verlagsinfos
Mit libreka! reinlesen

Neu dabei
7
neu

Bleutge, Nico
verdecktes gelände
Beck, C H – gebunden, 14,95 Euro
ISBN: 978-3-406-64678-2

Die vielleicht schönste Überschrift eines Kapitels lautet: „Fischhaare finden“. „Grau“ und „feucht“ sind ansonsten die am häufigsten verwendeten Adjektive in diesen Gedichten.
Nico Bleutges runderneuerte Naturlyrik (die manchmal auch in der Stadt spielt) passt sich dem Winterende an. Sie verschafft dennoch, was sonst nur der Frühling kann: eine Ahnung vom Glück.

Verlagsinfos

Neu dabei
8
neu

Die Fabeln von der Begegnung
Hanser, Carl – kartoniert, 19,90 Euro
ISBN: 978-3-446-24180-0

„Nichts fasziniert Botho Strauß mehr als das Mysterium der Liebe. Die Liebe als Illusionsmaschine, als Täuschungs- und Verletzungsmaschine. Er sucht gewissermaßen nach dem Übelsten und Niederträchtigsten der Liebe. Was er der Gegenwart vorwirft ist eher, dass sie das Harte und Extreme gar nicht mehr wagt und deswegen die Liebe in ihrer Radikalität verfehlt.“ (Ijoma Mangold in „Literatur im Foyer“)

Verlagsinfos
Mit libreka! reinlesen

Neu dabei
9
neu

Buzzati, Dino
Die Tatarenwüste
AB – Die Andere Bibliothek – gebunden im Schuber, 34,00 Euro
ISBN: 978-3-8477-0333-4

Giovanni Drogo soll die Festung am Wüstenrand halten gegen einen Angriff, der nie kommt. Seine selbstvergessene Standhaftigkeit erreicht literarische Qualitäten. Italien trifft Kafka. Eine große Parabel der 40er Jahre auf das im Herrschaftswahn erstickende Italien Mussolinis und auf das menschliche Schicksal, geschrieben von der Reporterlegende des „Corriere della Sera“.

Verlagsinfos

Neu dabei
10
neu

Buzzati, Dino
Der Überlebende
S. FISCHER – gebunden, 19,99 Euro
ISBN: 978-3-10-029910-9

Selbstverständlich sind S-Bots nur Roboter. Mehr auf keinen Fall. Oder? Der Ich-Erzähler arbeitet im Geheimen an der Menschwerdung seiner Geschöpfe. Und erfährt durch sein Roboterlabor mehr über das Leben heute als uns lieb sein kann. Frei nach Wittgenstein: Die Welt ist alles, was im freien Fall ist