.Wehmütig-schöne Kindheitserinnerungen – kein lustiges Buch!

mk3pk3vv

Mit ‚Ich bin dann mal weg‘ hat er Millionen Leser inspiriert, persönliche Grenzen zu überschreiten.

Jetzt fragt er sich: Warum wollte ich also bereits im zarten Kindesalter mit aller Macht „berühmt werden“? Und wieso hat das dann tatsächlich geklappt? Nun, vielleicht einfach deshalb, weil ich es meiner Oma als sechsjähriger Knirps genau so versprechen musste.

Die Oma ist der Ausgleich und gute Stern für schwere Verlust, die das Kind durchstehen musste. Sie vor allem gab ihm Wärme und – Selbssicherheit. Hat nicht jeder.

Jetzt spricht Hape Kerkeling über seine Kindheit; entwaffnend ehrlich, mit großem Humor und Ernsthaftigkeit. Über die frühen Jahre im Ruhrgebiet, Bonanza-Spiele, Gurkenschnittchen und den ersten Farbfernseher.

Über das Auf und Ab einer dreißigjährigen, turbulenten Karriere – und darüber, warum es manchmal ein Glück ist, sich hinter Schnauzbart und Herrenhandtasche verstecken zu können.

Über berührende Begegnungen und Verluste, Lebensmut und die Energie, immer wieder aufzustehen. »Was, um Himmels willen, hat mich bloß ins gleißende Scheinwerferlicht getrieben, mitten unter die Showwölfe? Eigentlich bin ich doch mehr der gemütliche, tapsige Typ und überhaupt keine Rampensau.

Hape Kerkeling, der mit seinem Pilgerbericht ‚Ich bin dann mal weg‘ seine Fans absolut überraschte und Leser jeden Alters begeisterte, lädt auf die Reise durch seine Memoiren ein.

Sie führt nach Düsseldorf, Mosambik und in den heiligen Garten von Gethsemane; vor allem aber an die Orte von ‚Peterhansels‘ Kindheit: in Recklinghausens ländliche Vorstadtidylle und in die alte Bergarbeitersiedlung Herten-Scherlebeck.

Eindringlich erzählt er von den Erfahrungen, die ihn prägen, und warum es in fünfzig Lebensjahren mehr als einmal eine schützende Hand brauchte.

Lesenswert und liebenswert! Man kann es sich schenken lassen und an unendlich viele Andere ebenfalls.

Garantiert wird jeder es mögen – das Danke dafür kommt von Herzen. Danke Hape Kerkeling!

 

Kerkeling, Hape

Hans Peter Wilhelm Kerkeling, geboren 1964 in Recklinghausen, bekannt als Hape Kerkeling, ist Schauspieler, Moderator, Comedian und Schriftsteller. 2007 erhielt Hape Kerkeling den Grimme-Preis und wurde mit dem Medienpreis Bambi in der Kategorie Kultur ausgezeichnet. 2009 wurde er mit dem Karl-Valentin-Orden geehrt.

 

Der Junge muss an die frische Luft
von Kerkeling, Hape;
Gebunden
Meine Kindheit und ich. 320 S. 210 mm 420g , in deutscher Sprache.
2014   Piper
ISBN 3-492-05700-4
ISBN 978-3-492-05700-4 19.99 EUR