Eine mehr als drängende Frage: Nachhaltig leben – für eine gute Zukunft – unerwartet offensichtlich mehr Entwürfe und Baustellen – in einer bewegten und dennoch schlafenden Welt!

gvkxaqdl

“Vor rund 150 Jahren entstand mit der Industrialisierung der Kapitalismus. Im ungeheuren Kapitalbedarf er rasch wachsenden Industrie hatte er durchaus seine Existenzberechtigung. Es war eine Zeit des radikalen Umbruchs von der stillen Agrarwirtschaft zu dem dampfenden Eisenbahnen, den lauten Maschinenhallen in den Fabriken und den stinkenden Stahlhochöfen.” So beschreibt Notker Wolf die gar nicht so lange zurückliegende Vergangenheit. Die neuen Entwicklungen wurden mit Jubel und Staunen begrüßt – alles, aber auch alles schien machbar.

Damals veränderten sich die Zusammenhänge auf unserem Erdball rapide und folgenschwer. Denn niemand hatte eine Ahnung davon, wir die Folgen aussehen würden.

Gegenwärtig erleben wir eine ähnliche rapide Veränderung, die möglicherweise das Gehabte an Tempo noch übersteigt – nicht wenige sind derzeit dabei, die Übersicht zu verlieren.

Da ist ein Buch wie JETZT IST DIE ZEIT FÜR WANDEL mehr als nützlich. Es zeigt nämlich gewissenhaft nach: Wie sieht es denn heute eigentlich auf´der Welt aus? Und ganz von selbst kommt es, wie auch der Leser zu der Einsicht, dass wir JETZT und SCHLEUNIGST einiges tun müssen, dass wir nicht in rasendem Tempo in eine – noch nicht einmal beschreibbare – Katastrophe hineinrauschen.

Was aber besonders wichtig ist: Nur weniges davon kann man ‘von Oben’ anordnen, JETZT ist JEDER EINZELNE gefragt.

Aber auch das beschreibt Notker Wolf: Bei allem, was man tut, um nachhaltig zu leben, führt dies ganz unerwartet in eine neue Lebensqualität. Nachhaltig ist nicht etwas wie mönchisches Leben in Armut und Entbehrung,  Nein, es bedeutet Nachdenken, Sich Informieren´, Vielen ist ja auch gar nicht bewusst, wie und  man im ganz alltäglichen Leben richtige bzw. falsche Entscheidungen treffen kann.

“Es ist ein gutes, zutiefst befriedigendes Gefühl. nachhaltig zu leben. über den Tag hinaus, in die Zukunft für kommende Generationen. Nachhaltig gelingt nicht den verbissenen Weltverbesseren, sondern denjenigen, die mit wachen Augen und Gelassenheit in die Zukunft gehen.”

.Lebensmittelskandale, Naturkatastrophen, Börsenabstürze. Notker Wolf sagt, warum es so nicht weitergeht und wie wir die Umkehr schaffen. Wir müssen unser Leben nachhaltig verändern. Nachhaltigkeit ist mehr als eine ökonomisch-ökologische Balance. Es ist eine ethische Grundhaltung, eine Lebensweise.

Der Abtprimas beschreibt spirituelle und praktische Wege zur Lösung der drängendsten Herausforderungen. Sein Prinzip für ein gerechteres und glücklicheres Leben: Freiheit durch Verantwortung, Verantwortung aus Freiheit.

 

Über den Autor:

Werner Wolf wurde am 21. Juni 1940 als Sohn eines Schneiders in Bad Grönenbach/Allgäu geboren. 1961 Eintritt in das Benediktinerkloster St. Ottilien. Ordensname Notker. Studium in Rom und München (Philosophie, Theologie, Zoologie, Anorganische Chemie, Astronomiegeschichte). Promotion. 1968 Priesterweihe. 1971 Prof. an der Päpstlichen Hochschule Sant’Anselmo in Rom. 2000 zum Abtprimas gewählt

 

JETZT ist die Zeit für den Wandel
von Wolf, Notker;
Gebunden
Nachhaltig leben für eine gute Zukunft. Hrsg. v. Alfons Kifmann. Mit Alfons Kifmann .   195 S. 21,5 cm 334g , in deutscher Sprache.2012   Herder, Freiburg
ISBN 3-451-32454-7 16.99 EUR

Das Folgende von Professor Lesch fand ich im Internet: Lassen Sie sich von ihm erklären, was man ganz genau unter Nachhaltigkeit versteht. Viel Vernügen!